Ausbildung Aus Liebe zu meinen Hunden tätigte ich eine Ausbildung zum Hundefriseur. Am 25.01.08 erhielt ich das Zertifikat "Groomer". Indem eigens für meine Malteser ausgestattetem Waschsalon, werden sie prof...

Baden Zuerst das Haar vollständig kämmen, den Hund auf eine rutschfeste Unterlage stellen und mit warmem Wasser abduschen. Kleine Hilfe: Am besten eine Hand über die Augen halten und den Kopf leicht nach...

Pflege Regelmäßiges kämmen, Haare im Ohr entfernen, Zähne kontrollieren (Zahnsteinbildung), Krallen schneiden, Haare an den Pfotenballen schneiden, tägliche Kontrolle nach Zecken, Milben usw. untersuchen.

Wie leicht zu erkennen ist, bedarf es einer besonders intensiven Pflege, den Malteser in seinem langen Haarkleid erstrahlen zu lassen.

Das Haar muß regelmäßig gekämmt werden. Es ist daher unbedingt erforderlich, den Malteser von frühestem Alter an mit kurzen Pflegezeiten daran zu gewöhnen. Ab der 5. Woche kennen meine Welpen Kamm und Bürste, sowie das Krallenschneiden, trotzdem muß sich dafür der neue Besitzer, anfänglich sogar täglich, ein paar Minuten Zeit nehmen.

Einfacher ist die sogenannte Kurzhaarvariante,welche weniger Aufwand bedeutet. Zu beachten gilt, das Haar nicht zu kurz schneiden, denn es schützt vor Sonne und Kälte. Im Winter ist ein Pullover oder Mantel ratsam.

Gehen wir einmal davon aus, sie lieben ihren Malteser mit langem Haar.
Darf er leben wie ein Hund und rennt über Wiesen und Felder? So werden mit größter Wahrscheinlichkeit die Haare an den Spitzen abbrechen. Um dies zu verhindern wäre das Wickeln eine Möglichkeit. Was meiner Meinung nach nicht hundegerecht ist.