Malteser und Agility

Agility, es kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Geschicklichkeit.

Wie ich zu Agility kam

Im Jahr 2003 besuchte ich mit meinem damaligen Leonberger die Hundeschule und trainierte THS (Turnierhundesport). Gleichzeitig nahm ich mit meinem Malteser "Tiziano" an der Welpenspielstunde teil. Auch er sollte THS lernen, doch unsere Vorstellungen von sportlicher und geistiger Betätigung waren sehr unterschiedlich. Ich hatte das Gefühl, mein Hund springt und läuft nur für mich über die Hindernisse, ohne Spaß an den Übungen zu haben. Das war nicht Sinn der Sache. Es war an der Zeit über Alternativen nachzudenken. Eine Bekannte nahm mich mit zum Probetraining im Agility. Was ich dort erlebte war ein aufmerksamer Hund, der freudig durch den Tunnel rannte und mir mit seinem Lächeln zeigte, AGILITY IS FUN!
Von da an wurde der Hundeplatz in Seckenheim unsere zweite Heimat. Was meinem Tiziano Spaß macht,gefällt auch meinem Valentino, so trainierten wir jede Woche. Zusätzlich übten wir fleißig für die BH (Begleithundprüfung), denn um bei Turnieren starten zu können ist eine BH Voraussetzung. Nach einer tierärzlichen Untersuchung, ohne Befund auf dem Röntgenbild und einer bestandenen BH-Prüfung stand unserem ersten Turnier nichts im Weg. Am 13.05.07 starteten wir unseren ersten Prüfungslauf in A0 und Tiziano`s erste Bewertung V3 bei den Minis. Auch BeeGee bestand die BH-Prüfung und startet bei Turnieren. Ihr bisher größter Erfolg 2009 wurde sie Kreismeisterin in der Klasse Small. Unsere Jüngste, Ancila ,ist noch ganz am Anfang, doch läuft sie schon Sequenzen, die Hindernisse sind auf Minimalhöhe und man kann schon die Freude erkennen, wenn sie stolz den Reifen meistert, durch den Tunnel rennt, über die Hürden springt......

Ausbildung..

Im Laufe der Jahre besuchte ich viele Seminare wie Clickertraining, Trickdog, Motivationstraining und natürlich Agility. Für mich und meine Hunde habe ich 2009 den Trainer für Agility in Angriff genommen und bestanden. Wir trainieren auf dem Hundeplatz und zusätzlich gibt es in meinem Garten eine kleine Gruppe von Hunden (Malteser) die mit mir zusammen Agilityparcours laufen, etwas Unterordnung üben, in der Gruppe spielen und mit Leckerlis verwöhnt werden. Zuletzt möchte ich noch erwähnen, meine Malteser sind keine gedobten Sporthunde, die nur trainieren. Sie haben ihre Ruhephasen, wir unternehmen lange Spaziergänge, sie dürfen faul auf dem Sofa liegen und bekommen ihre Streicheleinheiten.


In den Augen vieler Menschen, ist der Malteser nur ein elegantes Schoßhündchen zum Liebhaben. Oh nein, das ist er nicht! Ganz im Gegenteil, er liebt Herausforderungen, ob beim Spaziergang, in der Erziehung oder im Sport.
Sich zusammen mit dem Hund zu bewegen ist nicht nur schön, sondern verstärkt auch das Band zwischen Mensch und Tier.
Agility ist deshalb, meiner Meinung nach, ein äußerst geeigneter Sport für jeden Malteser.